Neues Online-Portal rund ums Gehirn

Nach langer, langer Vorbereitung ist heute dasgehirn.info online gegangen. Auf der Internetseite, die von der Hertie-Stiftung und der Neurowissenschaftlichen Gesellschaft unterstützt wird, werden in den nächsten Monaten zahlreiche Themen aus der Neurowissenschaft erklärt. Aber auch aktuelle Entwicklungen sollen gemeldet, Fragen können gestellt werden. Außerdem gibt es ein sehr beeindruckendes 3D-Gehirn, durch das der Besucher sich zoomen kann.

Die Redaktionsleiter Arvid Leyh und Uli Kraft haben in den vergangenen Monaten viel Energie in das Projekt gesteckt und was dabei rausgekommen ist, ist wirklich beeindruckend. Ich habe zwar den Luxus einfach nur für die Seite schreiben zu dürfen, ohne mich mit organisatorischen Dingen quälen zu müssen. Trotzdem nehme ich mein Engagement bei dasGehirn.info gerne als Entschuldigung, dafür, dass ich mich hier in den zurückliegenden Wochen so wenig zu Wort gemeldet habe. Das wird sich jetzt ändern!

Außerdem werde ich auf dasGehirn.info ab sofort alle zwei Wochen den „Hirnscanner“ geben und darf dann spannende Artikel in der deutschen, englischen und amerikanischen Presse über Gehirn und Psyche empfehlen, auf interessante Interviews aufmerksam machen und mit der Berichterstattung im Großen und Ganzen abrechnen. Sachdienliche Hinweise ab sofort also bitte an mich! (Dafür gibt es die neue Email-Adresse hirnscanner@kaikupferschmidt.de)
Die erste Ausgabe des Hirnscanners ist seit heute hier online.